Review: Fall – Fear Reaches New Heights (VOD)

Das Cover von "Fall" (© EuroVideo)

Das Cover von “Fall” (© EuroVideo)

Inhalt: Vor einem Jahr hat die Extremsportlerin Becky (Grace Caroline Currey, „Annabelle 2“) ihren Mann bei einem Kletterunfall verloren. Als ihr Vater James (Jeffrey Dean Morgan, „Rampage – Big Meets Bigger“) sie kaum noch erreicht und sich schwere Sorgen macht, guckt Beckys beste Freundin, die erfolgreiche Vloggerin Shiloh (Virginia Gardner, „Monster Party“) nach dem Rechten. Diese will die trauernde Frau durch eine radikale Herausforderung wieder auf Kurs bringen: In einer Wüste steht der größte TV-Sendemast der USA. Über eine Leiter kann die Spitze des über 600 Meter hohen Bauwerks erreicht werden. Nach etwas Überzeugungsarbeit schließt sich Becky an. Nachdem der Aufstieg überraschend gut verläuft und sich die Freundinnen für das Erreichte gefeiert haben, soll die Reise eigentlich wieder in Richtung Heimat gehen. Doch dann bricht die Leiter des baufälligen Turms. Ohne Lebensmittel und Handysignal sind die beiden auf einer Miniplattform in den Wolken gestrandet.

 

Kritik: Mit soliden Filmen aus der zweiten Reihe wie „Final Score“ und „Bus 657“ hat sich Regisseur Scott Mann einen recht guten Namen gemacht. Nun hat er ein ebenso simples wie effektives Survival-Thriller-Szenario entwickelt, das mit einer Mischung von „Frozen – Eiskalter Abgrund“ und „Cliffhanger“ für schlaflose Nächte bei Nicht-Schwindelfreien sorgen könnte. Der Plan geht zu großen Teilen auf. In etwas zu langen 107 Minuten hätte sich die Geschichte noch mehr auf die Hauptthematik fokussieren können. Stattdessen sah man bei „Fall – Fear Reaches New Heights“ die Notwendigkeit, den Überlebenskampf mit dramatischen Klischees anzureichern (weshalb benötigt fast jeder Survival-Thriller einen toten Partner?).

 

Über den Wolken... (© EuroVideo)

Über den Wolken… (© EuroVideo)

Davon abgesehen bietet der Film einige der spannendsten Sequenzen des Jahres. Schon wenn sich die beiden Adrenalin-Junkies die wahrlich nicht vertrauenerweckende Leiter hoch befördern, dürften viele Zuschauer auf ihre Nägel beißen. Da ist es wirklich schade, dass es die schwindelerregenden Bilder nicht auf die große Leinwand geschafft haben. Trotz kleinerer Durchhänger gelingt es Scott Mann und seinem Team immer wieder, mit Highlights und Twists das Tempo hochzuhalten. Die beiden Protagonistinnen Grace Caroline Currey und Virginia Gardner tragen als schweißtreibend abenteuerlustige Freundinnen das Geschehen. Da bleibt für Jeffrey Dean Morgan nur eine unspektakuläre Gastrolle.

Selbst wenn der Film die Möglichkeit auf ein noch besseres Ergebnis durch ein paar dramatische Abzweigungen verspielt, ist „Fall – Fear Reaches New Heights“ ein stellenweise packender Survival-Thriller, der nicht nur für Höhenangst-Patienten absolut sehenswert ist.

Der Film ist ab dem 15.12.2022 auf DVD und Blu-ray sowie bereits ab dem 01.12.2022 digital erhältlich.

3,5 von 5 Punkten


Quelle: EuroVideo, YouTube

FALL - FEAR REACHES NEW HIGHTS

Originaltitel:Fall
Regie:Scott Mann
Darsteller:Grace Caroline Currey, Virginia Gardner, Mason Gooding, Jeffrey Dean Morgan
Genre:Thriller
Produktionsland/-jahr:USA, 2022
Verleih:EuroVideo
Länge:107 Minuten
FSK:ab 16 Jahren

Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von EuroVideo

Verfasst von Thomas.

Zuletzt geändert am 05.12.2022
Review: Fall – Fear Reaches New Heights (VOD)

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein.  Mehr Informationen zur Verwendung von Google Analytics finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese pseudonymisiert erhobenen Daten helfen uns, ein besser auf das Leser-Interesse abgestimmtes Programm anzubieten. Hier klicken um dich auszutragen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner