Review: Nur ein kleiner Gefallen (Blu-ray)

Das Blu-ray-Cover von "Nur ein kleiner Gefallen" (© StudioCanal)

Das Blu-ray-Cover von “Nur ein kleiner Gefallen” (© StudioCanal)

Inhalt: Schon in jungen Jahren muss sich Stephanie (Anna Kendrick, „The Accountant“) als Witwe und alleinerziehende Mutter ihres Sohnes Miles (Joshua Satine) durchschlagen. Das erledigt sie mit derart viel Ehrgeiz, Hilfsbereitschaft und Leidenschaft, dass die anderen Eltern in ihrer Gegenwart ein schlechtes Gewissen bekommen. Nebenbei veröffentlicht Stephanie noch regelmäßig einen Vlog, in dem sie Leute an neuen Rezepten und Basteltipps teilhaben lässt. In der Schule lernt sie dann die andere Mutter Emily (Blake Lively, „All I See Is You“) kennen, die der genaue Gegenentwurf von ihr ist: Die taffe Karrierefrau mit losem Mundwerk und einer Vorliebe für starke Martinis hat so gar nichts mit einem treusorgenden Elternteil gemeinsam. Zur Überraschung aller werden die beiden enge Freunde. Als dann Emily Stephanie eines Tages bittet, ihren Sohn Nicky (Ian Ho) nach der Schule mit nach Hause zu nehmen, erscheint das zunächst wie ein gewöhnlicher Gefallen unter Freunden. Doch Emily kommt nie dazu, ihr Kind wieder abzuholen. Nachdem die Polizei informiert wurde, hilft Stephanie Emilys Mann Sean (Henry Golding) mit der Versorgung des Kindes. Dabei kommt die alleinerziehende Mutter dem besorgten Strohwitwer bald näher. Doch dann wirft ein Leichenfund ein komplett neues Licht auf die Situation.

Fazit: Komödien-Regisseur Paul Feig zeigt hier einmal eine andere Seite von sich. „Nur ein kleiner Gefallen“ ist ein wendungsreicher und äußerst kurzweiliger Krimi-Spaß, der von Anna Kendrick und der aufrichtig coolen Blake Lively getragen wird und so zwei Stunden erstaunlich runde Unterhaltung liefert.

Der Film ist ab dem 04.04.2019 auf DVD, Blu-ray, und 4K UHD erhältlich.

 

Stephanie und Emily könnten kaum unterschiedlicher sein (© StudioCanal/Peter Iovino)

Stephanie und Emily könnten kaum unterschiedlicher sein (© StudioCanal/Peter Iovino)

Hier geht es zu unserer Kritik der Kinofassung

4 von 5 Punkten

 

Bild: Optisch wird eine hübsche Digital-Präsentation mit zumeist satten und natürlich wirkenden Farben geboten. Schärfe und Detaildarstellung sind in gut beleuchteten Szenen wirklich stark, lassen aber in dunklen Momenten nach. Kontraste und Schwarzwert sind allgemein mindestens ordentlich ausgefallen. Bis auf ein gelegentliches, leichtes Rauschen ist das Bild ruhig und sauber.

4 von 5 Punkten

Ton: Der deutsche und der englische DTS-HD MA 7.1-Ton sind natürlich kein Effekt-Gewitter, machen aber das Optimum aus den gegeben Möglichkeiten. Die Hintergrundgeräusche und der Score sprechen die äußeren Boxen recht dynamisch und präzise an und halten dabei immer kleine, akustische Highlights bereit. Dabei sind die Dialoge immer klar priorisiert und ohne Schwierigkeiten zu verstehen.

4 von 5 Punkten

Extras: Ein Audiokommentar von Paul Feig, Anna Kendrick, Blake Lively, Jean Smart und Bashir Salahuddin, die Featurettes „Gravestone Martinis“ (20 Minuten), „Suburban Noir: der visuelle Stil von ‚Nur ein kleiner Gefallen‘“ (12 Minuten), „Tagebuch eines modebewussten Regisseurs“ (11 Minuten), „Dreiecksbeziehungen“ (6 Minuten), „Style by Paul“ (5 Minuten), „Dennis Nylon“ (5 Minuten), „Nur so ein kleines Playdate“ (5 Minuten) und „Flash Mob: das Making Of“ (5 Minuten), ein alternatives Ende (6 Minuten), ein paar geschnittene Szenen (12 Minuten), ein Gag Reel (3 Minuten) und einige Trailer liefern reichlich Zusatz zum Film.

4 von 5 Punkten

Gesamt: 4 von 5 Punkten

Der Film ist aktuell im Programm von Arthaus+ und Joyn zu sehen.


Quelle: StudioCanal, LeinwandreporterTV, YouTube

Nur ein kleiner Gefallen

Originaltitel:A Simple Favor
Regie:Paul Feig
Darsteller:Anna Kendrick, Blake Lively, Henry Golding
Genre:Krimi, Thriller, Komödie
Produktionsland/-jahr:USA, 2018
Verleih:StudioCanal
Länge:117 Minuten
FSK:ab 12 Jahren
Kinostart:08.11.2018

Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von StudioCanal

Verfasst von Thomas.

 

Zuletzt geändert am 03.04.2019
Review: Nur ein kleiner Gefallen (Blu-ray)

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein.  Mehr Informationen zur Verwendung von Google Analytics finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese pseudonymisiert erhobenen Daten helfen uns, ein besser auf das Leser-Interesse abgestimmtes Programm anzubieten. Hier klicken um dich auszutragen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner