Review: The Black Demon (Blu-ray)

Das Blu-ray-Cover von "The Black Demon" (© SquareOne)

Das Blu-ray-Cover von “The Black Demon” (© SquareOne)

Inhalt: Um die Sicherheit für den möglichen Rückbau einer Bohrstation an der mexikanischen Pazifikküste zu überprüfen, fährt Paul Sturges (Josh Lucas, „The Forever Purge“) – hohes Tier bei einem US-Erdölkonzern – mit seiner Familie in ein abgelegenes Dorf. Da sich das malerische Örtchen aus Pauls Erinnerung inzwischen in eine halbe Geisterstadt verwandelt hat, die auch noch von Gangstern kontrolliert wird, schließt sich der familiäre Anhang eigenmächtig dem Trip auf die kleine Bohrinsel an. Vor Ort treffen sie auf das verängstigte Duo Junior (Jorge A. Jimenez, „Alita – Battle Angel“) und Chato (Julio Cesar Cedillo, „Narcos: Mexico“), die von einem alten Fluch und einem riesigen Monster erzählen. Nur wenige Momente danach tut sich das Meer auf und ein gigantischer Hai zeigt sich. Ohne Kommunikationsmöglichkeiten mit der Außenwelt beginnt ein scheinbar aussichtsloser Überlebenskampf.

 

Kritik: In seiner Karriere sorgte Regisseur Adrian Grünberg schon für Comebacks, die von Mel Gibson („Get the Gringo“) bis Rambo („Rambo Last Blood“) gingen. Der Megalodon, der bei „The Black Demon“ die Titelrolle spielt, ist hingegen noch vor wenigen Wochen in der Fortsetzung des (ziemlich furchtbaren) Hai-Actioners „MEG“ aktiv gewesen. Wirklich gelungen ist Grünbergs Ansatz leider auch nicht. Nach dem interessant überzeichneten Einzug der US-Familie in die Geisterstadt, der Erinnerungen an alte Italo-Western weckt, geht dem Film eigentlich schon vor Ankunft des gefräßigen Monsters die Luft aus. Die weder von Inszenierung noch von CGI-Qualität gelungene Hai-Action bleibt sehr rar gesät.

Kein Schwimmen in diesen Gewässern erlaubt! (© SquareOne)

Kein Schwimmen in diesen Gewässern erlaubt! (© SquareOne)

Ansonsten besteht „The Black Demon“ aus gern lautstark vorgetragenen Dialogen, bei denen sich Esoterik und eine gute gemeinte Ökobotschaft mitsamt (sicherlich berechtigter) Kritik an der Erdölindustrie die Wage halten. Während das Geschehen hier und da in Fantasy-Bereiche rutscht, wird auch noch das Thema Familie derart oft erwähnt, dass Vin Diesel sicherlich ein Strahlen auf dem Gesicht haben dürfte. Rund um den auch in schlechten Filmen immer mindestens soliden Josh Lucas müht sich der Cast, aus dem mäßigen Material möglichst viel zu machen.

Der Versuch, inhaltlich ein bisschen andere Wege zu gehen und auch noch eine Botschaft zu verpacken, ist sicherlich lobenswert. Leider liefert „The Black Demon“ nach seinem gelungenen Einstieg bis zu seinem konsequent unspektakulären Schlussakt spannungsarmes und geschwätziges Genre-Kino, bei dem mögliches Vergnügen auf der Strecke bleibt.

Es ist Fütterungszeit! (© SquareOne)

Es ist Fütterungszeit! (© SquareOne)

Der Film ist ab dem 20.10.2023 auf DVD und Blu-ray sowie ab dem 12.10.2023 digital erhältlich.

2 von 5 Punkten

Bild: Abgesehen vom grottigen CGI ist die Bildpräsentation ordentlich. Schärfe und Detaildarstellung sind abhängig von der Beleuchtung immer brauchbar. Die Farbpalette wechselt zwischen knalligem Sommerfilm und dreckigerem Horror. Wirklich störende Fehler sind nicht erkennbar gewesen.

3,5 von 5 Punkten

Ton: Der deutsche und der englische DTS-HD MA 5.1-Ton zeigen in den Actionszenen und beim Soundtrack einiges an räumlicher Aktivität – auch wenn wirklich vielseitige Effekte ausbleiben. Die Abmischung ist für ein B-Movie vollkommen zweckdienlich. Beide Fassungen bieten eine problemlose Dialogverständlichkeit.

4 von 5 Punkten

Extras: Ein Mini-Featurette (2 Minuten) bleibt neben ein paar Trailern der einzige Bonus.

1,5 von 5 Punkten

Gesamt: 2,5 von 5 Punkten


Quelle: Square One, YouTube

The Black Demon

Originaltitel:The Black Demon
Regie:Adrian Grünberg
Darsteller:Harvey Keitel, Tim Roth, Michael Madsen
Genre:Thriller, Action, Horror
Produktionsland/-jahr:USA/Mexiko, 2023
Verleih:SquareOne
Länge:101 Minuten
FSK:ab 16 Jahren

Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von Square One

Verfasst von Thomas.

Zuletzt geändert am 17.10.2023
Review: The Black Demon (Blu-ray)

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein.  Mehr Informationen zur Verwendung von Google Analytics finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese pseudonymisiert erhobenen Daten helfen uns, ein besser auf das Leser-Interesse abgestimmtes Programm anzubieten. Hier klicken um dich auszutragen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner