Review: Der Pfau (Kino)

Das Plakat von "Der Pfau" (© Tobis Film)

Das Plakat von “Der Pfau” (© Tobis Film)

Inhalt: Vor einer geplanten Umstrukturierung des Unternehmens möchte Bankerin Linda Bachmann (Lavinia Wilson) bei ihren Angestellten (David Kross, Serkan Kaya, Jürgen Vogel, Tom Schilling) den Zusammenhalt stärken und organisiert ein Teamevent auf dem Anwesen von Lord (Philip Jackson) und Lady Macintosh (Victoria Carling) in der schottischen Einöde. Nachdem sich der erste Schock über fehlendes WLAN und mäßigen Komfort gelegt hat, offenbart sich schon bald ein echtes Problem: Lindas Hund hat scheinbar den Pfau des Hausherren gerissen – und jetzt muss die Leiche verschwinden. Andere Anwohner wie die Seminarleiterin Rebecca (Svenja Jung, „Die Mitte der Welt“), deren Lernmethoden nicht jeden Geschmack treffen, und Köchin Helen (Annette Frier), die mit ihrer barschen Art Misstrauen schürt, sorgen dafür, dass ein friedliches Miteinander unerreichbar wird.

 

Kritik: Im Jahr 2016 landete die Autorin Isabel Bogdan mit ihrer schwarzen Komödie „Der Pfau“ einen Bestseller. Mit seinen beiden Serien-Erfolgen „Andere Eltern“ und „KBV – Keine besonderen Vorkommnisse“ machte sich Regisseur Lutz Heineking Jr. einen Namen und bewies ein Händchen für humorvoll erzählte Ensemblestücke. Diese Kombination passte demnach schon auf dem Papier. Vor schickem Ambiente lässt „Der Pfau“ einen prominenten und in schräge Rollen verfrachteten Cast aufeinander los. Dennoch ist Heinekings Kino-Erstling etwas ernüchternd. Man hat irgendwie das Gefühl, dass alle Zutaten für eine klassisch britische Komödie vorhanden sind, aber keiner ganz so genau weiß, was damit anzufangen ist.

 

Streit ist vorprogrammiert (© Tobis Film)

Streit ist vorprogrammiert (© Tobis Film)

Alles wirkt nett und auf skurrile Art charmant – wirklich lustig ist es aber nie. Ein roter Faden in der Handlung ist da – Fahrt nimmt das Geschehen aber nur in homöopathischen Dosen auf. Die Figuren sind durchweg eigenartige Vögel – die Charakterisierung beschränkt sich aber auf zweidimensionale Karikaturen. Letzteres ist speziell schade, wenn man das geballte Talent vor der Kamera sieht. So lassen sich dann die Figuren von Tom Schilling (verbissener Ehrgeizling), Lavinia Wilson (leicht unterkühlte Karrierefrau), David Kross (schüchtern-ambitionierter Schleimer), Serkan Kaya (auf Außenseitertum getrimmter Workaholic) und Jürgen Vogel (anstrengend gut gelaunter Naturbursche) in wenigen Worten zusammenfassen. Annette Frier und Svenja Jung als Fremdkörper in der Welt des Banker-Teams sorgen da noch am ehesten für Abwechslung.

Da das Setting „Karrieremenschen auf Teambuilding in der Natur“ schon einige Male – und gern auch besser – genutzt wurde und es eigentlich keine Elemente gibt, die das Gezeigte so wirklich erinnerungswürdig machen, bleibt „Der Pfau“ trotz guter Anlagen leidlich unterhaltsame Komödien-Kost ohne großen Nährwert.

2,5 von 5 Punkten


Quelle: Tobis Film, YouTube

Der Pfau

Originaltitel:Der Pfau
Regie:Lutz Heineking jr.
Darsteller:Lavinia Wilson, Serkan Kaya, Tom Schilling
Genre:Komödie
Produktionsland/-jahr:Deutschland, 2023
Verleih:Tobis Film
Länge: 105 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 16.03.2023

Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von Tobis Film

Verfasst von Thomas.

Zuletzt geändert am 16.03.2023
Review: Der Pfau (Kino)

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein.  Mehr Informationen zur Verwendung von Google Analytics finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese pseudonymisiert erhobenen Daten helfen uns, ein besser auf das Leser-Interesse abgestimmtes Programm anzubieten. Hier klicken um dich auszutragen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner