Review: The Second Coming – Die Wiederkehr (3D Blu-ray)

 

Das 3D-Blu-ray-Cover von "The Second Coming" (Quelle: Pandastorm Pictures)

Das 3D-Blu-ray-Cover von “The Second Coming” (Quelle: Pandastorm Pictures)

Inhalt: Um eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden, versucht Jen (Maggie Siu Mei-Kei) selbst eine Abtreibung, die misslingt und sie fast umbringt. 14 Jahre später lebt ihre Tochter Lucy (Joey Leong) ein scheinbar normales Leben und ahnt nichts davon, dass sie fast niemals geboren worden wäre. Erst als sie ein merkwürdiges, leuchtendes Gefäß im eigenen Garten findet, nimmt ihr Leben eine abrupte Wendung. Lucy wird von furchtbaren Visionen gequält, reagiert immer aggressiver und wird unberechenbar. Erst nach einiger Zeit glauben die Eltern nicht mehr daran, dass sie einfach nur eine rebellische Teenagerin vor sich haben. Sie bitten eine Expertin für das Übernatürliche um Hilfe, die ihre Tochter ins Leben zurück bringen soll.

 

Kritik: Der bekannte chinesische Regisseur Herman Yau („IP Man Zero“) inszenierte dieses Horrordrama gemeinsam mit dem Drehbuchautor Tin Chi Ng. Die beiden schaffen es, trotz deutlicher Anleihen bei „Der Exorzist“ und „Poltergeist“ eine über die meiste Zeit spannende und verstörende Gruselgeschichte mit guten Schockeffekten zu erzählen. Der 3D-Effekt wird zumindest manchmal wirklich gut in die Handlung eingebunden. Seine inhaltlichen Schwächen hat der Film dann, wenn er auf die Familiengeschichte eingeht.

Die Hintergründe rund um Lucy sollen dem Film eine realistische Erdung geben, sind aber so melodramatisch und klischeebeladen, dass man als Zuschauer froh ist, wenn der übernatürliche Spuk und die fiesen Visionen der Protagonistin fortgesetzt werden. Ein Grund, warum der Film trotz inhaltlicher Schwächen dann noch wirklich zieht, ist die junge Hauptdarstellerin Joey Leong, die als Jugendliche am Rande des Wahnsinns stark aufspielt. So punktet „The Second Coming – Die Wiederkehr“ mit einem geschickt inszenierten (und mit recht wenigen „Fake Scares“ ausgestatteten) Horror-Teil, der den ein oder anderen Gänsehautmoment hat und einer tollen Joey Leong, hinterlässt aber aufgrund des uninspirierten Drama-Parts am Ende nur einen soliden Eindruck.

Lucy erlebt Schreckliches (Quelle: Pandastorm Pictures)

Lucy erlebt Schreckliches (Quelle: Pandastorm Pictures)

Der Film ist ab dem 27.01.2015 auf DVD, Blu-ray und 3D Blu-ray erhältlich

3 von 5 Punkten

 

Bild: Der 3D-Effekt ist durchaus ordentlich, sorgt aber nur sehr vereinzelt für mehr als eine gute Tiefenschärfe. Zumeist wird das 3D bei den Gruselszenen eingesetzt und hat einige nette Pop Out-Momente. Auch ansonsten ist das Bild recht scharf und sauber. Die Farben sind öfters gefiltert, was aber gut zum Film passt und die Detaildarstellung nur marginal beeinflusst. Beim relativ ruhigen Bild gibt es solide Kontraste und einen guten Schwarzwert. Große Bildfehler gibt es nicht zu beklagen.

3,5 von 5 Punkten

Ton: Die deutsche Tonspur liegt genauso wie das kantonesische Original in einer verlustfreien DTS-HD MA 5.1-Fassung vor. Neben den immer gut verständlichen Dialogen punktet der Film mit einer sauberen Abmischung von Hintergrundgeräuschen und Score, sowie einigen gut gesetzten Bässen und Effekten.

4 von 5 Punkten

Extras: Ein paar Trailer bleiben die einzigen Bonusmaterialien.

1 von 5 Punkten

Gesamt: 3 von 5 Punkten


Quelle: Pandastorm Pictures, Leinwandreporter TV, YouTube

The Second Coming - Die Wiederkehr

Originaltitel:Zong sheng
Regie:Tin Chi Ng, Herman Yau,
Tin Chi Ng
Darsteller:Joey Leong, Donald Li, Yat Long Don Li
Genre:Horror
Produktionsland/-jahr:China, 2013
Verleih:Pandastorm Pictures
Länge:87 Minuten
FSK:ab 18 Jahren

Verfasst von Thomas.

Zuletzt geändert am 25.01.2015
The Second Coming – Die Wiederkehr (3D Blu-ray)

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein.  Mehr Informationen zur Verwendung von Google Analytics finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese pseudonymisiert erhobenen Daten helfen uns, ein besser auf das Leser-Interesse abgestimmtes Programm anzubieten. Hier klicken um dich auszutragen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner