Review: Love is in the Air (Blu-ray)

Das Blu-ray-Cover von "Love is in the Air" (Quelle: Capelight Pictures)

Das Blu-ray-Cover von “Love is in the Air” (Quelle: Capelight Pictures)

Inhalt: Die freischaffende Künstlerin Julie (Ludivine Sagnier) wird zu ihrer Freude auf dem Rückflug von New York zu ihrem Verlobten in Paris in die Business-Class umgebucht. Doch kaum ist sie eingestiegen, ist ihre Hoffnung auf einen entspannten Flug schon verloren, da sie neben Antoine (Nicolas Bedos) sitzt. Dieser ist nicht nur ein redseliger, trinkfreudiger Womanizer, sondern vor allem Julies Ex-Freund. Nun stehen sieben Stunden Flug bevor, auf denen Julie am liebsten kein Wort sagen würde. Doch Antoine hat sich fest vorgenommen, seine Sitznachbarin von ihren Heiratsplänen abzubringen und sie wieder zu erobern. So fetzen sie sich und schwelgen in gemeinsamen Erinnerungen. Ist Julie doch mit dem falschen Mann verlobt?

Kritik: Im vergangenen Jahr inszenierte der französische Regisseur Alexandre Castagnetti eine Liebeskomödie, um ein Paar, das seine Liebe eigentlich schon hinter sich hat. Das klingt doch schon einmal recht amüsant und sorgt im Hinblick auf den bekannten französischen Charme für zumindest erhöhte Erwartungen. Diese erfüllt der Film aber vor allem in den ersten 15 Minuten. Zu Beginn ist „Love is in the Air“ spritzig und frech. Die Charaktere werden etwas schrullig und liebenswert eingeführt und mit dem wohlerzogenen Flugbegleiter wird ein witziger Sidekick beigefügt. Jedoch kann der Film dieses Niveau nicht beibehalten, da sich Castagnetti (zu) deutlich durch die RomCom-Muster des amerikanischen Kinos beeinflussen lässt. In mit hohem Schmalzfaktor und wenigen Gags versehenen Rückblenden lernt der Zuschauer nach und nach die Beziehungsgeschichte des ziemlich unterschiedlichen Paares kennen. Es gibt zumindest den ein oder anderen ordentlichen Dialog, ansonsten schreiten Flug und Film ohne erkennbare Höhepunkte dem Abspann entgegen.

Versprechen nicht eingelöst

Nicht nur zwischenmenschlich kommt es zu Turbulenzen (Quelle: Capelight Pictures)

Nicht nur zwischenmenschlich kommt es zu Turbulenzen (Quelle: Capelight Pictures)

Aufgrund der soliden Inszenierung befindet sich die Liebeskomödie nach dem überzeugenden Beginn immer noch auf zufriedenstellendem Genre-Niveau. Eine ziemlich konventionelle Geschichte mit sympathischen Charakteren bildet das solide Fundament für „Love is in the Air“, welches dann im Finale in sich zusammenfällt. Eine schlimmere Anhäufung von Zufälligkeiten und Klischees wie in dieser Endphase wäre wohl kaum möglich gewesen. Da auch die Figurenzeichnung überraschungsarm ausgefallen ist, bleiben auch die schauspielerischen Akzente weitgehend aus. Dabei ist Ludivine Sagnier in ihrem Komödien-Debüt noch ziemlich gut in Form und hat die Szenerie als neurotische Künstlerin recht deutlich im Griff. Nicolas Bedos steht da als wortgewandter Charmeur schon etwas zurück, verleiht der Figur aber noch etwas eigene Note. Die Nebendarsteller bleiben fast ausnahmslos komplett austauschbar.

Insgesamt ist „Love is in the Air“ ein ziemlich stringenter filmischer Sinkflug, der die Erwartungen nur bedingt erfüllt. Warum man sich nach der originellen Startphase so sehr in vorgegebene Muster pressen lässt und am Ende sogar noch weiter abbaut, lässt sich auf die Schnelle nicht erklären. So bleibt statt einer spaßigen Wiedersehens-Schlacht zwischen unglücklich Getrennten nur eine Hollywood nacheifernde Liebesgeschichte, der recht schnell die Luft ausgeht.

Julie und Antoine erinnern sich an ihre guten Zeiten (Quelle: Capelight Pictures)

Julie und Antoine erinnern sich an ihre guten Zeiten (Quelle: Capelight Pictures)

Der Film ist ab dem 15.08.2014 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

2 von 5 Punkten

 

Bild: Optisch ist an der Blu-ray nicht viel auszusetzen. Die Bilder sind meistens scharf und recht detailreich. Die Farben sind passend zum Thema ziemlich kräftig gewählt. Kontraste und Schwarzwert sind gut eingestellt. Dazu kommt, dass die Aufnahmen immer ruhig und sauber sind. Zwar nicht der Höhepunkt der HD-Schaffenskraft, aber definitiv ein gutes Ergebnis.

3,5 von 5 Punkten

Ton: Es liegen eine deutsche und eine französische DTS-HD MA 5.1-Tonspur bei. Die Dialoge, die natürlich das Zentrum dieses Films bilden sind immer gut verständlich. Musik und Hintergrundgeräusche werden störungsfrei und recht dynamisch über die Boxen verteilt wiedergegeben. Hin und wieder gibt es sogar kleine Effekte zu bewundern.

3,5 von 5 Punkten

Extras: Ein ordentliches Making of (11 Minuten), ein nettes Outtake-Video (8 Minuten), ein paar überraschend amüsante entfernte Szenen (12 Minuten) sowie einige Trailer ergänzen die Blu-ray solide.

3 von 5 Punkten

Gesamt: 3 von 5 Punkten


Quelle: Capelight Pictures, YouTube

Love is in the Air

Originaltitel:Amour & Turbulences
Regie:Alexandre Castagnetti
Darsteller:Ludivine Sagnier, Nicolas Bedos, Jonathan Cohen
Genre:Liebeskomödie
Produktionsland/-jahr:Frankreich, 2013
Verleih:Capelight Pictures
Länge:101 Minuten
FSK:ab 12 Jahren

Verfasst von Thomas.Zuletzt geändert am 17.08.2014
Review: Love is in the Air (Blu-ray)

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein.  Mehr Informationen zur Verwendung von Google Analytics finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese pseudonymisiert erhobenen Daten helfen uns, ein besser auf das Leser-Interesse abgestimmtes Programm anzubieten. Hier klicken um dich auszutragen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner