FedCon22 – Der Donnerstag

Seit gestern ist das Maritim am Düsseldorfer Flughafen wieder einmal für vier Tage das Paradies für Science Fiction-Fans. Zwar mussten Veranstalter und Fans so viele Absagen wie noch nie verkraften, da nachdem Katee Sackoff, LeVar Burton und ein paar andere schon lange im Voraus abgesagt hatten, Trishia Helfer wegen Dreh- und Roxann Dawson wegen familiären Verpflichtungen kurzfristig auf ein Kommen verzichten mussten. Davon wollte sich aber niemand die Laune verderben lassen. Darüber hinaus wurde außerdem Patti Yasutake aus „Star Trek – The Next Generation“ (Schwester Ogawa) als Ersatzgast verpflichtet. Ich (als absoluter Neuling auf der Veranstaltung) wurde vom sympathischen Personal am Presse-Counter in Empfang genommen und mit den nötigen Karten und Bändchen, sowie einem Goodie-Bag inklusive Programmheft, Zeitschriften und Spieledemo ausgestattet (danke dafür :-) ).

Drei Starship Trooper in Düsseldorf

Drei Starship Trooper in Düsseldorf

Auf der launigen Pressekonferenz erzählten die FedCon-Neulinge wie Patrick Muldoon und Dina Meyer, die beide von Starship Troopers“-Kollegen Casper Van Dien von der Convention überzeugt worden waren, von ihren hohen Erwartungen an die Veranstaltung. Energiebündel Jasika Nicole aus „Fringe“ erzählte von den Möglichkeiten, neben einer 70 Stunden-Drehwoche noch Hobbys auszuüben und Routinier Matt Frewer gab einen Einblick, in die Entwicklungen von Make Up und Maske in den letzten 30 Jahren. Auch übliche Comeback-Gerüchte durften nicht fehlen: Eine mögliche Fortsetzung von „Farscape“ wurde von den ehemaligen Darstellern Gigi Edgley und Ben Browder sehr positiv aufgenommen. Auch Neckereien unter den Gästen blieben nicht. Speziell der äußerst gut gelaunte Casper Van Dien sorgte in der Runde für Stimmung.

 

Die Gäste in einer Gruppe

Die Gäste in einer Gruppe

Viel zu kaufen und zahlreiche geborene Entertainer

Nach der Pressekonferenz war reichlich Zeit, um den großen Händlerbereich zu besuchen, wo die Auswahl von normalen DVDs und Blu-ray, über Merchandise und Autogramme bis zu handgefertigten Kunstwerken ging. Wer will, hat außerdem wie immer die Möglichkeit, sich gegen Bezahlung mit den Lieblingsstars fotografieren zu lassen. Ein zügiger, professioneller Ablauf und eine gute Bildqualität können da als positive Argumente für eine solche Investition genannt werden.

Auch die Dekoration war sehr prominent

Auch die Dekoration war sehr prominent

Highlight von Tag 1 waren aber die Frage und Antwort-Panels, die in einem reichlich bestuhlten Hauptsaal auf der Bühne durchgeführt und von „Voyager“-Star“ Garrett Wang moderiert wurden. Das charmante australische Farmgirl Gigi Edgley eröffnete den Reigen, in dem sie eine Stunde frei von der Leber über Wunschträume und kuriose Drehpannen erzählte. Der wie Wang aus „Star Trek Voyager“ bekannte Ethan Phillips hätte wohl auch als Komiker sein Geld verdienen können und ulkte über die eigene Attraktivität, preiswerte Friseurbesuche und Scarlett Johansson.

Ethan Phillips und Garrett Wang beim Panel

Ethan Phillips und Garrett Wang beim Panel

Last Minute-Gast Patti Yasutake gab intime Einblicke auf die Brücke der Enterprise und erzählte von ihrem Wunsch, Doktorin zu sein sowie von wiederkehrenden Arbeiten mit anderen Stars der Serie. Das vielleicht unterhaltsamste Panel gönnte sich Charakterkopf Matt Frewer, der jede Frage ernst nahm und extrem charmant umsetzte. Besonders seine mimische Umsetzung, mit der er an seine Arbeit in der Steven Spielberg-Serie „Taken“ erinnern konnte, sorgte für die ein oder andere Lachträne. Zum Abschluss der Frage und Antwort-Runden vom ersten Tag betrat Jasika Nicole die Bühne und sprach über ihre fünf Jahre am Set von „Fringe“. Dabei outete sie John Noble als Set-Clown und beschrieb sehr originell die Schwierigkeiten, einen Dialog mit sich selbst zu drehen.

 

Jasika Nicole erzählt von "Fringe"

Jasika Nicole erzählt von “Fringe”

Da ich meinen Zug nehmen musste, blieb keine Zeit, um die offizielle Eröffnungszeremonie zu beobachten. Morgen werde ich noch einmal auf der Messe und hoffe auf einen ähnlich unterhaltsamen Tag wie am Donnerstag. Wer noch spontan vorbei kommen möchte, kann an der Tageskasse noch Tickets erwerben.

 

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein.  Mehr Informationen zur Verwendung von Google Analytics finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese pseudonymisiert erhobenen Daten helfen uns, ein besser auf das Leser-Interesse abgestimmtes Programm anzubieten. Hier klicken um dich auszutragen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner