Review: Knives Out – Mord ist Familiensache (Blu-ray)

Das Blu-ray-Cover von "Knives Out" (© Leonine Distribution)

Das Blu-ray-Cover von „Knives Out“ (© Leonine Distribution)

Inhalt: Harlan Thrombey (Christopher Plummer), gefeierter Krimi-Autor und Multimillionär, ist tot! Noch am Abend zuvor hatte er mit Kindern (Jamie Lee Curtis, Michael Shannon), Schwägern (Don Johnson, Toni Collette, Riki Lindhome) und Enkeln (Chris Evans, Jaeden Martell, Katherine Langford) seinen 85. Geburtstag gefeiert – wenige Stunden später wurde er leblos aufgefunden. Es hat den Anschein, als ob seine Pflegerin Marta (Ana de Armas) als einzige Person wirklich von dem Verlust getroffen wurde. Die ermittelnden Cops Elliott (Lakeith Stanfield) und Wagner (Noah Segan) sind sich sicher, dass einer der Partygäste für den Mord verantwortlich ist. Für die Untersuchung bekommen sie prominente Unterstützung: Ein anonymer Auftraggeber hat den legendären Privat-Detektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) auf den Fall angesetzt. Und der beginnt, die rätselhaften Ereignisse bald in ihre Bestandteile zu zerlegen. Wer ist dafür verantwortlich, dass Harlan Thombrey zum Opfer seiner finalen Geschichte wurde?

 

Fazit: Nachdem Rian Johnson für „Star Wars – Die letzten Jedi“ extremen Gegenwind bekommen hat, ist ihm mit der altmodisch anmutenden Krimikomödie „Knives Out – Mord ist Familiensache“ ein Werk gelungen, das man eigentlich nur mögen kann – was sogar mit der Nominierung für einen Drehbuch-Oscar honoriert wurde. Trotz seiner ausufernd anmutenden Spielzeit bleibt hier ein wendungsreicher, spannender und urkomischer Film, der nahezu das Optimum aus seiner einfachen Prämisse macht.

Der Film ist ab dem 08.05.2020 auf DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray und digital erhältlich.

Hier geht es zu unserer Kritik der Kinofassung

4 von 5 Punkten

 

Marta und Blanc geraten ins Kreuzfeuer der Familie Thrombey (© Universum Film)

Marta und Blanc geraten ins Kreuzfeuer der Familie Thrombey (© Universum Film)

Bild: Der Digitallook von „Knives Out“ wurde stilistisch angepasst, um zu der Zeit der Genre-Vorbilder zu passen. So wirkt das Geschehen stellenweise etwas fleckig bunt und manchmal (gerade bei den Außenaufnahmen) wurden die Farben merklich entsättigt. Dennoch ist der Gesamteindruck wirklich gut. Wenn der Film es drauf anlegt, sind Schärfe und Detaildarstellung absolut überzeugend. Gerade die einzelnen Figuren in Nahaufnahmen und der toll gewählte Haupthandlungsort kommen hier zur Geltung. Wirklich störende Probleme sind nicht aufgefallen.

4 von 5 Punkten

Ton: Der deutsche und der englische DTS-HD MA 5.1-Ton sind natürlich nicht auf ein Effektfeuerwerk ausgelegt. Wenn sich die Ereignisse im Schlussdrittel überschlagen, bietet die Blu-ray ein paar knackige Einbindungen der äußeren Boxen. Ansonsten gibt es nur gelegentlich durch die musikalische Untermalung und Hintergrundgeräusche im Haus ein wenig räumliche Aktivität. Die für den Film zentrale Dialogwiedergabe offenbart keine Schwierigkeiten.

4 von 5 Punkten

Extras: Ein Audiokommentar mit Rian Johnson (Regie/Drehbuch), Steve Yedlin (Kamera) und Noah Segan (Schauspieler), ein Kino-Kommentar von Rian Johnson, das achtteilige, unglaublich vielseitige Making of „Making a Murder“ (insgesamt 114 Minuten), zwei entfernte Szenen mit optionalem Kommentar (5 Minuten), die Featurettes „Rian Johnson: Planning the Perfect Murder“ (6 Minuten), „Meet the Thrombeys“ (2 Minuten), ein äußerst unterhaltsames Q&A mit Regisseur und Cast (42 Minuten) sowie ein paar Trailer komplettieren die Blu-ray mit einem echten Mehrwert.

5 von 5 Punkten

Gesamt: 4 von 5 Punkten


Quelle: Leonine/Universum Film, Leinwandreporter TV, YouTube

Knives Out - Mord ist Familiensache

Originaltitel:Knives Out
Regie:Rian Johnson
Schauspieler:Daniel Craig, Chris Evans, Ana de Armas
Genre:Krimi, Komödie
Produktionsland/-jahr:USA, 2019
Verleih:Universum Film
Länge:131 Minuten (Blu-ray: 136 Minuten)
FSK:ab 12 Jahren
Kinostart:02.01.2020

Mehr Informationen gibt es auf der Seite von Leonine/Universum Film

Verfasst von Thomas.

 

Zuletzt geändert am 08.05.2020
Review: Knives Out – Mord ist Familiensache (Blu-ray)

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein.  Mehr Informationen zur Verwendung von Google Analytics finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese pseudonymisiert erhobenen Daten helfen uns, ein besser auf das Leser-Interesse abgestimmtes Programm anzubieten. Hier klicken um dich auszutragen.