Review: Loro – Die Verführten (Blu-ray)

Das Blu-ray-Cover von "Loro - Die Verführten" (© DCM Film)

Das Blu-ray-Cover von “Loro – Die Verführten” (© DCM Film)

Inhalt: Trotz all seiner Skandale will der Medienmogul Silvio Berlusconi (Toni Servillo) im kriselnden Italien noch einmal das Amt des Minister-Präsidenten übernehmen. Dafür schart er all sein Verbündeten um sich, die für ihn ein politisches Comeback ermöglichen sollen. Das bedeutet aber nicht, dass Berlusconi bereit wäre, auf Luxus, ausufernde Partys und schöne Frauen zu verzichten. Der Bau-Unternehmer und Zuhälter Sergio (Riccardo Scamarcio, „John Wick – Kapitel 2“) möchte unbedingt Teil des inneren Kreises von Berlusconi werden. Das gut vernetzte It-Girl Tamara (Euridice Axen) soll ihm bei der Umsetzung helfen. Doch der ehemals und wohl bald wieder stärkste Mann des Landes ist gar nicht so leicht zu begeistern, da Gedanken an die eigene Vergänglichkeit und die kriselnde Ehe mit Veronica (Elena Sofia Ricci) die Euphorie von Berlusconi drastisch zügeln.

Kritik: Silvio Berlusconi ist zweifelsohne eine der schillerndsten Persönlichkeiten Italiens. Der Medienmogul und ehemalige Staatschef, der sich gerne einmal auf moralisch zweifelhafte Abwege begeben hat, bietet sich nahezu perfekt für eine Satire an. Star-Regisseur Paolo Sorrentino hat das Material gleich zu zwei Filmen genutzt, die für den internationalen Markt zu einem Gesamtprodukt gekürzt worden sind. So ist es auch leicht zu erklären, weswegen „Loro – Die Verführten“ an manchen Stellen etwas unrund und sprunghaft erscheint. Unabhängig davon zeigt der Film nur in Phasen den bissigen Humor, den sich viele Zuschauer wohl konstant gewünscht hätten. Optisch sieht der Film erwartet großartig aus, was aber auch gelegentlich dazu führt, dass die Inhalte in den Hintergrund rücken. Das ist vor allem schade, weil Toni Servillo in der Hauptrolle absolut brillant ist. Am Ende bleibt „Loro – Die Verführten“ eine schön anzusehende, aber zu selten wirklich pointierte Satire, die hauptsächlich wegen des tollen Looks und des Hauptdarstellers im Gedächtnis bleibt.

Der Film ist ab dem 29.03.2019 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

 

Berlusconi unterhält seine Gäste (© DCM/Gianni Fiorito)

Berlusconi unterhält seine Gäste (© DCM Film/Gianni Fiorito)

Hier geht es zu unserer Kritik vom Film Festival Cologne

3,5 von 5 Punkten

 

Bild: Der zauberhafte Look des Films wird sehr gut auf die Blu-ray transportiert. Die zumeist sehr hellen Bilder mit satten Farben geben der Geschichte das optische Gefühl einer skurrilen Zaubershow. Die knackigen, schon fast unnatürlich anmutenden Kontraste und das kräftige Schwarz unterstreichen diesen runden Eindruck. Bis auf ein paar vereinzelte Momente sind die Aufnahmen scharf und detailreich. Ein selten auftretendes, leichtes Rauschen stört den Gesamteindruck nicht.

4,5 von 5 Punkten

Ton: Der deutsche und der italienische DTS-HD MA 5.1-Ton sind verlustlos und liefern im Rahmen der Möglichkeiten gute Kost. Die Dialoge sind immer gut priorisiert und klar verständlich. Gerade bei den exzessiven Party-Szenen wird ein satter räumlicher Klang geboten, womit sich das Geschehen (bewusst?) vom Rest abhebt. Ansonsten ist das Sound-Design gelungen, aber eher unspektakulär. Gelegentlich binden noch die Hintergrundgeräusche und der Score die äußeren Boxen mit ein.

4 von 5 Punkten

Extras: Ein paar Trailer bleiben der einzige Bonus auf der Blu-ray.

1 von 5 Punkten

Gesamt: 3,5 von 5 Punkten


Quelle: DCM, Leinwandreporter TV, YouTube

Loro - Die Verführten

Originaltitel:Loro
Regie:Paolo Sorrentino
Darsteller:Toni Servillo, Elena Sofia Ricci, Riccardo Scamarcio
Genre:Drama, Satire
Produktionsland/-jahr:Italien, 2018
Verleih:DCM
Länge:150 Minuten
FSK:ab 12 Jahren
Kinostart:15.11.2018

Mehr Informationen findet ihr auf der Seite des DCM Filmverleihs

Verfasst von Thomas.

 

Zuletzt geändert am 29.03.2019
Review: Loro – Die Verführten (Blu-ray)

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein.  Mehr Informationen zur Verwendung von Google Analytics finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese pseudonymisiert erhobenen Daten helfen uns, ein besser auf das Leser-Interesse abgestimmtes Programm anzubieten. Hier klicken um dich auszutragen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner