Categories: Kino

Film Festival Cologne: The Childhood Of A Leader

Das Plakat von “The Childhood of a Leader” (© Scope Pictures)

Inhalt: Zu Zeiten des ersten Weltkriegs wächst der junge Prescott (Tom Sweet) als Sohn eines hochrangigen amerikanischen Politikers (Liam Cunningham, „Game of Thrones“) und einer Französin (Bérénice Bejo, „Mademoiselle Populaire“) in Frankreich auf. Ohne die wirkliche Fürsorge seiner Eltern wird Prescott immer schwieriger und macht seinen wenigen Bezugspersonen, wie beispielsweise seiner Privatlehrerin (Stacy Martin, „Nymphomaniac“), das Leben schwer. Seine Eltern sind sich sicher , dass diese Phase bald vorbei ist, doch der intelligente Nachwuchs wird immer schlimmer und hält bald den kompletten Haushalt in Atem.

 

Kritik: Als Schauspieler hat sich der inzwischen 28 Jahre alte Brady Corbet schon früh einen Namen gemacht und konnte bereits mit Ikonen wie Lars von Trier („Melancholia“) und Michael Haneke („Funny Games U.S.“) drehen. Wer jetzt Corbets Langfilm-Debüt als Regisseur sieht, wird nicht umhin kommen, die Einflüsse dieser beiden Grenzgänger zu erkennen. Der Film zeichnet sich durch eine erzählerisch wie visuell erstaunliche Intelligenz und Reife aus. Die Entstehungsmechanismen eines faschistoiden Systems anhand eines Familiendramas nachzuzeichnen, ist ein gewagter, ausgesprochen origineller Ansatz, der hier tatsächlich die meiste Zeit aufgeht. So entwickelt sich aus der Geschichte um einen Jungen, der sich etwas daneben benimmt, ein im späteren Verlauf ausgesprochen verstörendes Gesamtbild. Die Lacher, die immer wieder in den Film eingeschleust werden, sind auf den Punkt und bleiben dem Publikum nach einer gewissen Zeit im Hals stecken.

Auf diesem Bild hat sich ein Teufel versteckt (© Scope Pictures)

Leider zündet das extrem verspielte, eigenwillige Finale nicht. Für die meisten Zuschauer dürfte die Auflösung des Filmes vor allem zu großen Fragezeichen führen. Bis dahin gibt es aber unkonventionelle Unterhaltung, die von tollen Schauspielern getragen wird. Besonders stark ist hier der Schauspieldebütant Tom Sweet, der dem quengelnden Kind eine wahrhaft dämonische Präsenz verleiht. Bérénice Bejo und Liam Cunningham funktionieren als distanzierte Eltern, die immer mehr die Kontrolle über den Nachwuchs verlieren. Dazu kommt Stacy Martin als liebevolle Hauslehrerin, die sehr unter den Verhaltensmustern des kleinen Prescott zu leiden hat. Der groß beworbene Robert Pattinson („The Rover“) hat nur ziemlich wenig Leinwandzeit in diesem Film.

Wenn „The Childhood Of A Leader“ endet, ist das Publikum erst einmal damit beschäftigt, die Gedanken zu ordnen. Obwohl die Auflösung nicht überzeugen kann, ist Brady Corbet mit Sicherheit ein mutiger und herausfordernder Erstling gelungen, der Lust auf mehr macht.

4 von 5 Punkten


Quelle: TriArtFilm, YouTube

The Childhood Of A Leader

Originaltitel:The Childhood Of A Leader
Regie:Brady Corbet
Darsteller:Stacy Martin, Robert Pattinson, Bérénice Bejo, Liam Cunningham
Genre:Drama
Produktionsland/-jahr:UK/Frankreich, 2015
Verleih:---
Länge:115 Minuten
FSK:---

Verfasst von Thomas.

Zuletzt geändert am 10.10.2016
Film Festival Cologne: The Childhood Of A Leader

Thomas

"Alle bleiben cool! DU - bleib cool!" (Seth Gecko,"From dusk till dawn")

View Comments

Recent Posts

Review: Antboy – Die Rache der Red Fury

Inhalt: Seitdem er von einer Ameise gebissen wurde, hat Pelle (Oscar Dietz) Superkräfte und macht…

2 Wochen ago

Gewinnspiel Wicked – Teil 2

„Der Zauberer von Oz“ von Lyman Frank Baum aus dem Jahr 1900 gehört zweifelsohne zu…

2 Wochen ago

Gewinnspiel Charlie und die Schokoladenfabrik

Das Kinderbuch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ von Roald Dahl aus dem Jahr 1964 sowie seine…

3 Wochen ago

Review: Last Christmas (Blu-ray)

Inhalt: Eigentlich träumt Kate (Emilia Clarke, „Game of Thrones“) davon, als Sängerin in London Karriere…

4 Wochen ago

Review: The Running Man (Kino)

Inhalt: Ben Richards (Glen Powell, „A Killer Romance“) ist zornig. Aufgrund einer idealistischen Aktion hat…

1 Monat ago

Review: Die nackte Kanone

Inhalt: Für Lt. Frank Drebin Jr. (Liam Neeson, „Honest Thief“) gab es nie eine andere…

1 Monat ago