Comendo

Das Logo von Comendo.me

Das Logo von Comendo.me

Der Film- und Serienmarkt bringt fast täglich neue Produktionen, die man unmöglich alle verfolgen kann, will und soll. Dabei die richtige Entscheidung zu treffen, welcher Film oder welche Serie genau für den eigenen Geschmack richtig ist, fällt vielen schwer. Auch die Verkaufscharts sind nicht immer ein sicherer Indikator für hochwertige Unterhaltung. Daher kann sich der Aufenthalt vor wirklichen oder virtuellen DVD-/Blu-ray-Regalen gewaltig in die Länge ziehen, ehe eine gute Kaufentscheidung getroffen ist. Wie so vielen, ging diese Unsicherheit Jan Gruchow nach einiger Zeit gewaltig auf die Nerven. Er hat sich daraufhin die Zeit genommen und mit „Comendo“ ein Tool entwickelt, das innerhalb weniger Klicks und Bewertungen anderer Produkte eine personalisierte Empfehlung ausgibt, was als nächstes über euren Bildschirm flackern sollte. Jan beschränkte sich aber nicht auf Serien und Filme, sondern bietet auch noch Optionen, um ein neues Buch, eine neue Musik-CD oder eine neue App zu finden. Jan hat uns einige Fragen beantwortet, um „Comendo“ näher zu erläutern:

Wann und wie bist du auf die Idee für„Comendo“ gekommen? Wie kam es zur praktischen Umsetzung?

Die Idee zu dem Projekt ist entstanden, als ich nach einem neuen Hörbuch gesucht habe. In den Charts war nichts, das mich anspricht. Meinen Freunden kann ich meinen Geschmack schwer beschreiben und es ist auch zu umständlich diese einzeln zu fragen. Es war also nicht so einfach, mich aus dem Angebot von tausenden Hörbüchern zu entscheide. So entstand der Wunsch nach einem System, dass meinen individuellen Geschmack versteht und mir per Knopfdruck passende Hörbücher empfehlen kann. Schnell hat sich gezeigt, das sich fast jeder ähnliche Fragen in irgendeinem Bereich immer wieder stellt. Also habe ich ein System entwickelt, das mir und allen anderen derartige Entscheidungen durch personalisierte Empfehlungen erleichtern kann. Seit dem arbeite ich mit einem Entwickler an einer möglichst guten und einfachen Lösung.

Was muss ich machen, um das Tool verwenden zu können?

Es ist uns von Anfang an wichtig gewesen, dass die Nutzung des Systems sehr einfach ist. Nur wenn unsere Lösung schneller und einfacher ist, als eine Recherche auf anderen Portalen, macht die Nutzung Sinn, richtig?. Darum haben wir das System so gestaltet, dass schon nach ersten Augenblicken erste Empfehlungen möglich sind.

Um die Empfehlungen auf den persönlichen Geschmack abstimmen zu können, müssen wir diesen erst einmal kennen. Hierfür muss nur kurz ein Profil angelegt. Nutzt man hierfür Facebook-Connect, braucht man dafür nur zwei Klicks. Um deinen Geschmack einschätzen zu können, reichen schon wenige Produkt-Bewertungen (einfaches 5-Sterne-System). Schon kann man alle Funktionen dauerhaft nutzen. Im Laufe der Zeit kann man die Empfehlungen weiter optimieren, in dem man weitere bekannte Produkte bewertet oder gezielt Freunde um Empfehlungen fragt.

Wie funktioniert „Comendo“?

Die Funktionen kann man sich als eine Art virtuellen Einkaufsberater vorstellen. Er hilft dir, die passenden Produkte zu finden. Der Kern der Seite ist eine algorithmische Empfehlungssuche. Hier bekommt man auf mit einem Klick eine Auswahl an Produkten die zum eigenen Geschmack passen.

Dann gibt es ein intelligentes Umfragesystem, mit dem man seine Freunde abstimmen lassen kann, welche Produkte sie einem empfehlen würden. Dies ist 100% persönlich und gleichzeitig einfacher und schneller als wenn man sie einzeln fragt.

Durch die so gespeicherten Produktbewertungen entstehen weitere nützliche Funktionen. So kann man mit einem Link seinen Freunden zeigen, welche Produkte man mag, ohne alle einzeln aufzählen zu müssen. Oder man kann schauen, wie die eigenen Freunde ein bestimmtes Produkt bewertet haben.

Wenn du selbst einen Film und eine Serie empfehlen müsstest: Welche wären das?

Also um es einfach zu machen, würde ich ja sagen, dass jeder sich hier meine Bewertungen angucken kann ;-)

Aber als Film würde ich auf jeden Fall “Matrix” empfehlen. Die Mischung aus Aktion und Philosophie finde ich genial. Aber auch „Lord of War“oder „The Social Network“ finde ich sehr gut.

Was Serien angeht, muss ich gestehen, dass ich keine bestimmte Serie gucke. Aber wenn im TV gerade „How I Met Your Mother“ oder „The Big Bang Theory“ läuft, bleibe ich gerne hängen.

Abschließender Kommentar:

“Comendo” ist ein Hobby-Projekt, in das ich nun schon viel Zeit und Herzblut gesteckt habe. Es befindet sich aber noch immer in einer sehr frühen Phase. Darum freue ich mich über jede Unterstützung. Ich möchte jeden von euch ganz herzlich einladen, das Projekt einmal zu testen. Fällt euch etwas auf das euch stört oder das wir besser machen sollen, so gebt und Feedback. Wenn es euch gefällt, ladet eure Freunde mit ein. Wir sind euch sehr Dankbar!

Daher: Solltet ihr mal wieder nicht sicher sein, was als nächstes in euren Player wandelt, einfach nur „Comendo“ besuchen und euch beraten lassen.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein.  Mehr Informationen zur Verwendung von Google Analytics finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese pseudonymisiert erhobenen Daten helfen uns, ein besser auf das Leser-Interesse abgestimmtes Programm anzubieten. Hier klicken um dich auszutragen.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner