DigitalVD.de

Das DigitalVD-Logo (Quelle: DigitalVD)

Seit mehr als zehn Jahren ist DigitalVD eine Anlaufstelle für die deutschen Cineaten und Filmliebhaber: DigitalVD ging im Juli 2001 nach langer Planung mit 3500 DVD-Titeln online. Da alle DVD-Magazine der Zeit online ein ähnliches Erscheinungsbild hatten, überlegte sich Betreiber Patrick Fiekers gemeinsam mit seinem Team ein vollkommen neues Konzept, woraus DigitalVD entstand.

Da schon zu Beginn sehr viele Titel auf DigitalVD vorhanden waren und die manuelle Eingabe der DVD-Daten zu zeitaufwendig war, stand die Seite in ihren Anfangsmonaten vor einigen Problemen. Mit der Hilfe von anderen Filmseiten-Betreibern, speziell von Dietmar Noll (Geschäftsführer bei dvd-palace.de), konnten diese Probleme schnell behoben werden. So war der Weg frei für den erfolgreichen Weg des Filmmagazins.

DigitalVD machte sich schnell einen Namen als umfangreiches Informationsportal zu dem Thema DVD, Blu-ray und Heimkino. Inzwischen sind fast 90 000 Titel aus allen Genres mit Trailer, Inhaltsangaben, Bonusmaterial, Features und technischen Daten sowie 20 000 Kritiken und zahlreichen Hintergrundinformationen in der Datenbank von DigitalVD zu finden. Neben dem Filmarchiv ist auch der soziale Austausch zwischen Mitgliedern ein entscheidender Faktor auf DigitalVD.de. In einem Forum kann daher mit anderen Mitgliedern über Filme, Schauspieler und mehr diskutiert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit , Filme mit Punkten zu bewerten oder an Freunde weiterzuempfehlen. Nicht nur für die Leser, sondern auch für das Team selbst war der Austausch mit anderen Filmbegeisterten ein wichtiger Antrieb, die Seite zu entwickeln. Dazu Patrick Fiekers:

„Wir haben sehr viel Spaß in der gesamten Zeit gehabt und viele Leute kennengelernt. Auch mit den anderen DVD-, Blu-ray und Heimkino-Portalen haben wir uns regen Austausch geliefert, auf Messen getroffen und gefeiert. Unternehmen haben uns offen empfangen und unterstützt, wo sie konnten. Das hat Spaß gemacht und uns bekräftigt weiterzumachen.“

Mit einem insgesamt zehnköpfigen Team kümmert sich Patrick Fiekers seitdem um das Verfassen von News, Biografien, Kino-Tipps, DVD- und Blu-ray Kritiken, sowie die Programmierung und Grafikbearbeitung der Seite. So erscheinen täglich etwa 5-10 Newsmeldungen und wöchentlich 10-15 Filmrezensionen auf DigitalVD.de. Um die Besucher weiter gut informieren zu können, plant das Team von DigitalVD ein noch übersichtlicheres und frischeres Re-Design. Zusätzlich soll die Geschwindigkeit der Seite angepasst und die technisch aktuellsten Entwicklungen eingebunden werden.

Abschließend hat uns Patrick Fiekers noch zwei weitere Fragen beantwortet:

LWR: Was war der erfolgreichste Beitrag, der jemals auf DigitalVD.de erschienen ist?

Patrick Fiekers: Der erfolgreichste Beitrag kann auf unterschiedliche Art gemessen werden. Ein Beitrag mit sehr viel Resonanz war unser Jubiläumsgewinnspiel. Allerdings hatten wir auch einmal einen Aprilscherz indem wir die Fortführung eines Films ankündigten. Hier haben wir zahlreiche Besucher in den April geschickt. Das war auf eine besondere Art und Weise erfolgreich.

LWR: Wenn Sie ein Schauspieler wären, welche Rolle würden Sie spielen wollen?

Patrick Fiekers: Ich würde gerne in einem Quentin Tarantino Film spielen. Wenn man die Schauspieler hört, die einmal mitgespielt haben, ist die Rolle glaube ich völlig egal. In einem Tarantino Film zu spielen, sehen viele als Ehre an. Es muss einfach unglaublich Spaß machen.

 

Hier geht es zu DigitalVD.de

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein.  Mehr Informationen zur Verwendung von Google Analytics finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese pseudonymisiert erhobenen Daten helfen uns, ein besser auf das Leser-Interesse abgestimmtes Programm anzubieten. Hier klicken um dich auszutragen.