Categories: Blu-ray

Review: Carol (Blu-ray)

Das Blu-ray-Cover von “Carol” (© DCM)

Inhalt: Carol (Cate Blanchett, „Cinderella“) steckt gerade mitten in einer hässlichen Trennung von ihrem Mann Harge (Kyle Chandler, „The Wolf of Wall Street“), mit dem sie um das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Rindy (Kennedy K. Heim) kämpft. Therese (Rooney Mara, „Trash“) ist eine leidenschaftliche Fotografin, die in einer Beziehung mit Richard (Jake Lacy) fest steckt, den sie nicht liebt. Ihr Geld verdient sie aktuell als Verkäuferin in einem Spielwarenhandel, was sie auch in keinster Weise ausfüllt. Als Carol in ihr Geschäft für die Weihnachtseinkäufe geht, verstehen sich die beiden Frauen auf Anhieb. Nachdem Carol ihre Handschuhe im Laden vergessen hat, sorgt Therese dafür, dass sie sie zurück bekommt. Kurz darauf verabreden sich die beiden zum ersten Mal. Schon bald entsteht eine tiefe Zuneigung zwischen den Frauen. Sie entschließen sich, gemeinsam durch Amerika zu fahren, um dem Stress ihres Alltags zu entfliehen. Das sorgt dafür, dass Harge seine Bemühungen verstärkt, seine Noch-Ehefrau von seiner Tochter fernzuhalten. Carol muss eine schwere Entscheidung treffen.

 

Fazit: Lange Zeit war das Liebesdrama „Carol“ von Todd Haynes einer der großen Preiskandidaten der vergangenen Festival-Saison. Am Ende bekam der Film zwar sechs Oscar-Nominierungen, wurde aber in den Kategorien „Bester Film“ und „Beste Regie“ übergangen. Das ändert aber nichts daran, dass „Carol“ wunderbar gefilmt und ausgestattet ist und auch die Glanzleistungen von Cate Blanchett und Rooney Mara diesen Film mehr als sehenswert machen.

Carol und Therese lernen sich kennen (© DCM)

Der Film ist ab dem 22.04.2016 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Hier geht es zu unserer ausführlichen Kritik der Kinofassung

4 von 5 Punkten

 

Bild: Der auf 16 mm gedrehte Film sieht auch auf Blu-ray großartig aus. Obwohl das Bild bewusst weich und körnig ist, wird das Optimum betreffend Bildschärfe und Detailzeichnung getroffen. Auch bei der etwas eingeschränkten Farbpalette wird exakt das akzentuierte Ergebnis gezeigt, das sich Todd Haynes wohl gewünscht hätte. Dazu ist der Schwarzwert absolut makellos und der Rest der Präsentation fehlerfrei.

4,5 von 5 Punkten

Ton: Die deutsche und die englische DTS-HD MA 5.1-Tonspur liefern alles, was bei einer solchen Art von Film zu erwarten ist. Die Dialoge kommen sauber und klar priorisiert aus dem Center. Der starke Score wird schön auf die Boxen verteilt. Dazu gibt es hier und da gut abgemischte räumliche Aktivität durch Hintergrundgeräusche wie den Straßenverkehr.

3,5 von 5 Punkten

Extras: Ein Behind the Scenes-Featurette (8 Minuten) und einige ausführliche Interviews mit Cast und Crew (75 Minuten) ergänzen gemeinsam mit ein paar Trailern die Blu-ray.

3 von 5 Punkten

Gesamt: 4 von 5 Punkten


Quelle: DCM, Leinwandreporter TV, YouTube

Carol

Originaltitel:Carol
Regie:Todd Haynes
Darsteller:Cate Blanchett, Rooney Mara, Sarah Paulson
Genre:Drama, Liebesfilm
Produktionsland/-jahr:USA, 2015
Verleih:DCM
Länge: 118 MinutenFSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 17.12.2015
Facebook-Page:Carol

Verfasst von Thomas.

Zuletzt geändert am 20.04.2016
Review: Carol (Blu-ray)

Thomas

"Alle bleiben cool! DU - bleib cool!" (Seth Gecko,"From dusk till dawn")

Recent Posts

Review: Good Fortune – Ein ganz spezieller Schutzengel (Blu-ray)

Inhalt: Gabriel (Keanu Reeves, „John Wick“) ist ein Schutzengel unteren Ranges. Der treudoofe Zeitgenosse beschäftigt…

16 Stunden ago

Review: Primate (Kino)

Inhalt: Nachdem das erste Jahr am College geschafft ist, zieht es Lucy (Johnny Sequoyah, „Dexter…

5 Tagen ago

Review: Shot Caller (Blu-ray)

Inhalt: Jacob (Nikolaj Coster-Waldau, „Game of Thrones“) arbeitet bei einem großen Börsenunternehmen, verdient dabei viel…

1 Woche ago

Review: Hounds of War (Blu-ray)

Inhalt: Eigentlich hat sich Ex-Elitesoldat Ryder (Frank Grillo, „Boss Level“) längst zur Ruhe gesetzt. Er…

2 Wochen ago

Vorschau Fantasy Filmfest White Nights 2026

Das Jahr 2026 hat gerade erst begonnen und schon gibt es ein erstes Highlight für…

2 Wochen ago

Review: The Holy Boy (Fantasy Filmfest White Nights)

Inhalt: Nach einem traumatischen Erlebnis ist Sergio Rossetti (Michele Riondino) recht froh, seine Heimat zeitweise…

2 Wochen ago