Blu-ray

Review: The Ritual (Blu-ray)

Das Blu-ray-Cover von “The Ritual” (© LEONINE, 2025)

Inhalt: Im Jahr 1928 ist man sich sicher, dass die unter massiven Qualen leidende Emma Schmidt (Abigail Cowen) von einem Dämonen besessen ist. Aus diesem Grund muss Pater Joseph Stieger (Dan Stevens) das von ihm geleitete Kloster dem älteren Kollegen Theophilus Riesinger (Al Pacino, „Der Pate“) zur Verfügung stellen, der einen Exorzismus an der jungen Frau durchführen soll. Obwohl Stieger zunächst noch mentale Probleme als Auslöser vermutet, wohnt er den Sitzungen zur Teufelsaustreibung bei. Sein sehr realistisches Weltbild wird aber bald auf eine harte Probe gestellt. Noch ahnt keiner, wie gefährlich dieser Exorzismus für alle Beteiligten wird.

Kritik: Der Exorzismus von Emma Schmidt aus Wisconsin gilt bis heute als einer der am besten dokumentierten Fälle der Geschichte. Schon öfters musste der Fall (bei dem die „Besessene“ hauptsächlich unter dem Pseudonym Anna Ecklund bekannt ist) als Muster für Filme herhalten. Bei „The Ritual“ hatte sich Regisseur und Co-Autor David Midell jetzt vorgenommen, diesen Fall so authentisch wie möglich zu erzählen. Was sich jetzt wie ein spannendes Konzept liest, das im Einheitsbrei zahlloser „Der Exorzist“-Kopien ein bisschen Tiefgang mitbringt, taucht schnell in viel zu bekannte Fahrwässer ein. Da der trist gestaltete „The Ritual“ versucht, mit hektischen Schnitten und holprigen Kamerafahrten Dynamik zu erzeugen, dürfte er dennoch dem einen oder anderen Zuschauer eine merkliche Seekrankheit bescheren.

Stieger schwant Böses (© LEONINE, 2025)

Inhaltlich ist von der so sehr bemühten Authentizität nicht sehr viel spürbar. Die generisch gezeichneten Figuren (der gläubige, alte und der bodenständige, aber traumatisierte junge Priester sowie die sympathische, gequälte Besessene) haben nicht viel zu erzählen. Die Exorzismus-Horrorsequenzen zeigen zwischen bekanntem Fauchen, Schreien, mit dämonischen Stimmen sprechen und sexuell übergriffigem sowie gewalttätigem Verhalten sehr viel, was jeder Zuschauer schon oft genug gesehen hat. Abgesehen von vereinzelten, hübsch eingefangenen Momenten bietet der Film hier praktisch keine Spannungselemente.

Neben dem Konzept hatte auch die Besetzung viel mehr versprochen, als es am Ende zu sehen gab. Kino-Legende Al Pacino versucht sicherlich, seinem Theophilus in den Dialogen ein bisschen Bedeutung zu verpassen, scheitert aber genau wie der ebenfalls bemühte Dan Stevens am drögen Material. Auch die besessen spielende Abigail Cowan oder die als verängstigte Nonne involvierte Ashley Greene können „The Ritual“ nicht retten.

Es hat sicherlich schon schlimmere Exorzismus-Variationen wie die hier Gezeigte gegeben. Dennoch bleibt dieser auf Realismus angelegte Film banal, spannungsarm und über lange Phasen schlicht langweilig. Gemessen an den inhaltlichen Möglichkeiten und der prominenten Besetzung ist „The Ritual“ ein frustrierend enttäuschendes Werk, das es verpasst, für etwas Abwechslung im Subgenre zu sorgen.

Kann Riesinger Emma helfen? (© LEONINE, 2025)

Der Film ist ab dem 11.07.2025 auf DVD, Blu-ray sowie digital erhältlich.

1,5 von 5 Punkten

 

Bild: Bei schwacher Beleuchtung und omnipräsenter Kamera-Hektik muss man natürlich ein paar Abstriche bezüglich Schärfe und Detaildarstellung machen. Bei Close-Ups und ruhigen Momenten wird hier aber schon erwartbares HD-Niveau geboten. Die etwas karge Farbgebung passt zum Genre. Wirklich störende Bildprobleme sind nicht ins Auge gefallen.

3,5 von 5 Punkten

Ton: Der deutsche und der englische DTS-HD MA 5.1-Ton kommen vor allem zur Geltung, wenn die besessene Protagonistin in Aktion ist. Die Dialoge sind in beiden Versionen klar priorisiert und gut verständlich. Ansonsten wird eine unspektakuläre, aber saubere Abmischung geboten.

4 von 5 Punkten

Extras: Bis auf ein paar Trailer gibt es kein Bonusmaterial.

1 von 5 Punkten

Gesamt: 2 von 5 Punkten


Quelle: Leonine, YouTube

The Ritual

Originaltitel:The Ritual
Regie:David Midell
Darsteller:Al Pacino, Dan Stevens, Ashley Greene Khoury
Genre:Horror
Produktionsland/-jahr:USA, 2025
Verleih:Leonine Studios
Länge:98 Minuten
FSK:ab 16 Jahren

Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von Leonine Distribution

Verfasst von Thomas.

Zuletzt geändert am 11.07.2025
Review: The Ritual (Blu-ray)

Thomas

"Alle bleiben cool! DU - bleib cool!" (Seth Gecko,"From dusk till dawn")

Recent Posts

Review: Bad Times at the El Royale

Inhalt: Auf der Staatengrenze zwischen Kalifornien und Nevada liegt das billige Hotel El Royale. Mike…

14 Stunden ago

Review: Bumblebee

Inhalt: Ende der 1980er-Jahre wird der Transformer B-127 (Dylan O’Brian, „American Assassin“) in den Wirren…

2 Tagen ago

Review: Transformers 4 – Ära des Untergangs

Inhalt: Fünf Jahre sind vergangen, seitdem in der Schlacht um Chicago der vernichtende Kampf zwischen…

2 Tagen ago

Review: Godzilla 2 – King of the Monsters

Inhalt: Godzilla liegt wieder im Tiefschlaf und die Organisation Monarch überwacht ihn und andere Titanen…

2 Tagen ago

Review: A Quiet Place 2

Inhalt: Nachdem die Abbott-Familie nach der Entdeckung durch die Aliens ihr Zuhause aufgeben musste, sucht…

7 Tagen ago

Review: A Quiet Place (Blu-ray)

Inhalt: Die Erde wurde von blutrünstigen Aliens angegriffen, die gegen Kugeln scheinbar immun sind. Seitdem…

7 Tagen ago