Das Banner der HobbitCon

Mit der FedCon für Science Fiction-Fans und der RingCon für Fantasy-Fans veranstalten Dirk Bartholomä und sein Team zwei der größten Conventions in Europa. Im vergangenen Frühling hatten die Veranstalter den im Winter davor gestarteten ersten Hobbit-Film zum Anlass genommen, um eine eigene Convention zu Ehren der anstehenden Trilogie ins Leben zu rufen: Die „HobbitCon“. Obwohl die Besucher ebenso begeistert von der Veranstaltung waren wie die zahlreichen Stargäste, konnte sie ihre Kosten nicht einspielen. Dennoch haben sich die Veranstalter dazu entschlossen, eine zweite Auflage zu ermöglichen, auf der die zahlreichen Fans Raritäten zu den Filmen kaufen, Workshops belegen und ihre Lieblinge treffen können. Die „HobbitCon 2“ findet am Osterwochenende vom 19.-21.04. im (für „RingCon“-Gänger altbekannten) Bonner Maritim-Hotel statt. Sowohl regelmäßige Con-Stargäste als auch einige neue Gesichter erwarten die Fans: 

  • William Kircher
  • Manu Bennett
  • Royd Tolkien (Ur-Enkel des Meisters selbst)
  • Mark Atkin
  • Adam Brown
  • Peter Hambleton
  • Stephen Hunter
  • Jed Brophy
  • Graham McTavish
  • Ken Stott
  • Dean O’Gorman
  • Mark Hadlow
  • John Callen

 

Royd Tolkien kommt zur HobbitCon2

Natürlich werden alle Stargäste wieder Fotos mit den Fans machen, in der Autogrammstunde die Signierwünsche erfüllen und in den Frage und Antwort-Runden im Hauptsaal über die Dreharbeiten und mehr erzählen. Eine mittlere Sensation ist den Veranstaltern bei den Workshops gelungen. Hier wird Richard Taylor, seines Zeichens Chef der Special Effects-Firma Weta und fünffacher Oscar-Preisträger für eine kleine Gruppe interessierter Leute (Ticket notwendig) einen Gast in ein Monster aus Mittelerde verwandeln und sich dabei über die Schulter sehen lassen. Auch weitere Workshops zu Screen Writing, dem Bau von Masken, und Prothesen, Gestaltung von Kostümen, Zeichnen, Kalligraphie, Gesang sowie Veranstaltungen der bekannten Defcon Unlimited werden (kostenlos) für gute Unterhaltung sorgen. Natürlich wird es auch wieder zahlreiche interessante Vorträge rund um das Thema Tolkien und Mittelerde geben. Dort werden Experten bislang unentdeckte Fakten rund um Hobbits, Orks & Co. aufdecken. Dazu gibt es noch, wie von anderen Conventions des Veranstalters bekannt, einen großen Ausstellungs- und Verkaufsbereich, der Sammler und Schnäppchenjäger für längere Zeit beschäftigen kann.

Wir werden erstmals bei der Veranstaltung vor Ort sein und natürlich auch für euch berichten. Wir würden uns freuen, den ein oder anderen von euch zu treffen, der mit uns diese alternative Ostergestaltung erleben möchte.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der HobbitCon

 

Thomas

"Alle bleiben cool! DU - bleib cool!" (Seth Gecko,"From dusk till dawn")

Recent Posts

Review: Antboy – Die Rache der Red Fury

Inhalt: Seitdem er von einer Ameise gebissen wurde, hat Pelle (Oscar Dietz) Superkräfte und macht…

5 Tagen ago

Gewinnspiel Wicked – Teil 2

„Der Zauberer von Oz“ von Lyman Frank Baum aus dem Jahr 1900 gehört zweifelsohne zu…

1 Woche ago

Gewinnspiel Charlie und die Schokoladenfabrik

Das Kinderbuch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ von Roald Dahl aus dem Jahr 1964 sowie seine…

2 Wochen ago

Review: Last Christmas (Blu-ray)

Inhalt: Eigentlich träumt Kate (Emilia Clarke, „Game of Thrones“) davon, als Sängerin in London Karriere…

3 Wochen ago

Review: The Running Man (Kino)

Inhalt: Ben Richards (Glen Powell, „A Killer Romance“) ist zornig. Aufgrund einer idealistischen Aktion hat…

3 Wochen ago

Review: Die nackte Kanone

Inhalt: Für Lt. Frank Drebin Jr. (Liam Neeson, „Honest Thief“) gab es nie eine andere…

3 Wochen ago