Categories: DVD

Review: Familientreffen mit Hindernissen (DVD)

Das Cover von “Familientreffen mit Hindernissen” (Quelle: nfp marketing & distribution)

Inhalt: Im Sommer 1979 fährt die elf Jahre alte Albertine (Lou Alvarez) mit ihren Eltern Jean (Eric Elosnino, „Der Krieg der Knöpfe“) und Anna (Julie Delphy, „Broken Flowers“) in die Bretagne, um mit dem ganzen Familien-Clan den 67.Geburtstag ihrer Großmutter (Bernadette Lafont) zu feiern. Kaum angekommen, entbrennen direkt erste Streitigkeiten unter den temperamentvollen Familienmitgliedern. In malerischem Ambiente fürchten sich einige vor dem drohenden Absturz des Satelliten Skylab und andere diskutieren kontrovers über politische Einstellungen. Albertine macht an diesem Wochenende erste Schritte im Leben der Erwachsenen und verliebt sich unsterblich in einen Jungen von der Dorfjugend.

 

Kritik: Julie Delphy ist wohl aktuell das größte Multi-Talent im französischen Kino. Für „Le Skylab“, wie dieser 2011 gedrehte Film im Original heißt, übernahm sie neben einer tragende Rolle gleich auch noch Drehbuch und Regie. Delphy wählt eine ungewöhnliche Dramaturgie, indem sie auf eine stringente Handlung komplett verzichtet. Die Geschichte lebt von beschwingten Unterhaltungen und dem gut eingefangenen Zeitgeist der 1970er Jahre: Freikörperkultur, Feminismus und das Ende der Besetzung Algeriens. „Familientreffen mit Hindernissen“ ist dabei jederzeit äußerst charmant, lässt es aber hier und da dann doch merklich an einem roten Faden vermissen. Auch die Metaphorik rund um den Satelliten, der für das Ende der Kindheit stehen soll, will nicht so wirklich zünden.

Die Frauen des Familien-Clans rauchen und schwatzen über die Erziehung ihrer Kinder. Bildquelle: NFP

Dank guter Schauspieler, wie der 2013 im Alter von 85 Jahren für den Oscar nominierten Emmanuelle Riva („Liebe“), Julie Delphy selbst und der jungen Lou Alvarez wächst einem die Familie schnell ans Herz. Insgesamt ist „Familientreffen mit Hindernissen“ zwar nicht durchgehend unterhaltsam, aber ein warmherziges und mit ausreichend Ernsthaftigkeit erzähltes Filmerlebnis.

Der Film ist ab dem 17.01.2013 auf DVD erhältlich.

3,5 von 5 Punkten

Hier geht es zur langen Rezension der Kinofassung.

 

Bild: Die Gelb- und Brauntöne passen sehr gut zum Siebziger Jahre-Ambiente. Leider zeigt das Bild in manchen Szenen Schwäche bei der Schärfe und ist teilweise etwas zu weich gezeichnet.

2,5 von 5 Punkten

Ton: Sowohl die deutsche als auch der französische Tonspur liegen in Dolby Digital 5.1 vor. Neben einer ausgezeichneten Dialogverständlichkeit punktet die DVD noch durch einen dynamisch abgemischten Soundtrack.

3,5 von 5 Punkten

Extras: Ein 10 Minuten Interview mit Julie Delphy und einige Trailer sind ebenfalls auf der DVD zu finden.

2 von 5 Punkten

Gesamt: 3 von 5 Punkten


Quelle: YouTube, nfpkino

Familientreffen mit Hindernissen

Originaltitel:Le Skylab
Regie:Julie Delpy
Darsteller:Julie Delpy, Lou Alvarez, Eric Elmosnino
Genre:Komödie
Produktionsland/-jahr:Frankreich, 2011
Verleih:NFP
Länge:113Minuten
FSK:ab 12 Jahren
Offizielle Homepage zum Film:Familientreffen mit Hindernissen

 

Thomas

"Alle bleiben cool! DU - bleib cool!" (Seth Gecko,"From dusk till dawn")

Recent Posts

Review: Antboy – Die Rache der Red Fury

Inhalt: Seitdem er von einer Ameise gebissen wurde, hat Pelle (Oscar Dietz) Superkräfte und macht…

4 Tagen ago

Gewinnspiel Wicked – Teil 2

„Der Zauberer von Oz“ von Lyman Frank Baum aus dem Jahr 1900 gehört zweifelsohne zu…

6 Tagen ago

Gewinnspiel Charlie und die Schokoladenfabrik

Das Kinderbuch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ von Roald Dahl aus dem Jahr 1964 sowie seine…

2 Wochen ago

Review: Last Christmas (Blu-ray)

Inhalt: Eigentlich träumt Kate (Emilia Clarke, „Game of Thrones“) davon, als Sängerin in London Karriere…

2 Wochen ago

Review: The Running Man (Kino)

Inhalt: Ben Richards (Glen Powell, „A Killer Romance“) ist zornig. Aufgrund einer idealistischen Aktion hat…

3 Wochen ago

Review: Die nackte Kanone

Inhalt: Für Lt. Frank Drebin Jr. (Liam Neeson, „Honest Thief“) gab es nie eine andere…

3 Wochen ago