Inhalt: Kurz vor seinem Schulabschluss lebt Sutter (Miles Teller) einfach so in den Tag herein. Er geht auf jede Party, ist allseits beliebt, hat eine hübsche Freundin (Brie Larson) und versteht es, sein Leben zu genießen. Als er unerwartet von seiner Freundin sitzen gelassen wird, fällt Sutter aus allen Wolken. Er betrinkt sich bis zur wortwörtlichen Besinnungslosigkeit und wird erst am nächsten Tag von Aimee (Shailene Woodley) geweckt, die ihn beim Zeitungsaustragen in einem Vorgarten findet. Aimee ist ein ruhiges, zurückhaltendes Mädchen, die ihre Freizeit zum Lesen von Fantasy-Romanen nutzt. Obwohl sie kaum verschiedener sein könnten, verstehen sich Aimee und Sutter auf Anhieb. Während er sie mit auf Partys nimmt und sie ihm in der Schule hilft, kommen sich die beiden näher.
Kritik: Die meisten Jugendfilme von heute finden in düsteren Zukunftswelten statt oder haben zumindest Werwölfe, Vampire oder ähnliches, das meist der jungen Hauptfigur den Kopf verdreht. Es geht aber auch deutlich authentischer, wie dieses Drama von James Ponsoldt („Smashed“) beweist, das jetzt endlich nach zwei Jahren Wartezeit auch in Deutschland erscheint. Die eigentlich simple Zutat: Zwei glaubwürdige Protagonisten mit Schwächen und Hoffnungen, die wirkliches Identifikationspotenzial für den Zuschauer bieten. Ponsoldt trifft immer den richtigen Ton und mixt in dieser klischeefrei erzählten Geschichte Emotion, Tragik und subtilen Humor. Natürliche, stimmungsvolle Bilder unterstreichen die Erzählung bestens.
Wenig überraschend agiert die Besetzung auf Top-Niveau. Shailene Woodley (in „The Descendants“) und Miles Teller (in „Whiplash“) haben schon bewiesen, dass sie mehr als in ihrem ersten gemeinsamen Auftritt in „Die Bestimmung – Divergent“ zeigen können. Ihre vielschichtigen und tollen Leistungen in „The Spectacular Now“ unterstreichen diesen Trend deutlich. An der Seite des Duos agieren mit Brie Larson („The Gambler“), Jennifer Jason Leigh („Kill Your Darlings“), Kyle Chandler („The Wolf of Wall Street“), Andre Royo („The Wire“), Bob Odenkirk („Breaking Bad“) und Mary Elizabeth Winstead („The Thing“)zahlreiche bekannte Schauspieler, die ihren Teil zum Gelingen des Filmes beitragen.
Egal in welchem Alter man den Film sieht, macht„The Spectacular Now“ melancholisch, hoffnungsvoll, nachdenklich und einfach glücklich. Auch wenn es lange gedauert hat, sollte dieser wunderbare Film jetzt noch seine verdiente Anerkennung bekommen.
Der Film ist ab dem 20.03.2015 auf DVD und Blu-ray erhältlich.
4 von 5 Punkten
Bild: Der Film fängt optisch sehr gut seine Stimmung und die schönen Landschaften ein. Die Bildschärfe und die Darstellung von Details ist bei Close Ups ziemlich hoch, lässt aber bei den anderen Aufnahmen ein wenig nach, da die Kontraste recht weich eingestellt sind. Da relativ wenig mit künstlichem Licht gearbeitet wird, sehen die eingefangenen Farben wunderbar natürlich ist. Der Schwarzwert hätte vielleicht etwas kräftiger sein können. Obwohl hier keine absolut makellose HD-Performance geliefert wird, hätte die Optik kaum treffender sein können.
4 von 5 Punkten
Ton: Natürlich ist der Film eher zurückhaltend, weswegen auch keine saftigen Effekte zu erwarten waren. Dennoch überzeugen sowohl die englische als auch die deutsche DTS-HD MA 5.1-Abmischung auf ganzer Linie. Die Dialoge kommen immer sauber und mit natürlichem Klang aus den Frontsprechern. Die angenehme Filmmusik wird wie die Hintergrundgeräusche sauber auf alle Boxen verteilt. Vor allem bei einer Partyszene ziemlich zu Anfang des Filmes bemerkt man die Vielseitigkeit des Transfers.
4 von 5 Punkten
Extras: Ein Audiokommentar des Regisseurs, vier kurze Featurettes (22 Minuten), sowie einige entfallene Szenen (20 Minuten) und Trailer komplettieren die Blu-ray.
3 von 5 Punkten
Gesamt: 4 von 5 Punkten
Der Film ist ab dem 01.02.2024 im Programm von Amazon Prime Video zu sehen.
Quelle: Capelight Pictures, Leinwandreporter TV, YouTube
The Spectacular Now
Originaltitel: | The Spectacular Now |
Regie: | James Ponsoldt |
Darsteller: | Shailene Woodley, Miles Teller, Brie Larson |
Genre: | Drama |
Produktionsland/-jahr: | USA, 2013 |
Verleih: | Capelight Pictures |
Länge: | 95 Minuten |
FSK: | ab 12 Jahren |