Categories: Stars gestern

Kirsten Dunst

Kirsten Dunst als Justine in “Melancholia” (Quelle: Concorde Film)

„Spiderman“ machte sie 2002 zum Weltstar. Die damals 20-jährige Blondine, die davor maximal Experten aus ihrer Nebenrolle in „Interview mit einem Vampir“ bekannt war, wurde von Regisseur Sam Raimi für die Rolle der Mary Jane Watson, Peter Parkers großer Liebe, ausgewählt und trat in den beiden Fortsetzungen ebenfalls auf. Nur wenige wissen, dass Kirsten Dunsts Karriere bereits im zärtlichen Alter von drei Jahren begann. Sie spielte in den 80er Jahren in zahlreichen Werbespots mit und bekam 1989 eine äußerst kuriose Rolle angeboten: Sie hatte einen Gastauftritt in der Kultcomedy-Show „Saturday Night Life“ und spielte dort George Bushs Enkeltochter. Daraufhin folgten zahlreiche weitere Mini-Rollen in TV-Serien und Filmen wie „Fegefeuer der Eitelkeiten“. Im Jahr 1993 ging es für Kirsten Dunst in Weltall. Die damals Elfjährige ergatterte eine Nebenrolle in einer Episode „Star Trek“. Weiter unten könnt ihr sie in der Rolle Hedril bewundern.

Ein Jahr darauf durfte sie dann in „Interview mit einem Vampir“ als Claudia an der Seite von Brad Pitt und Tom Cruise spielen und erhielt eine Golden Globe-Nominierung als „Beste Nebendarstellerin“. In den folgenden Jahren wechselte sie zwischen leicht verdaulichen Popcorn-Filmen („Jumanji“, „Girls United“) und TV-Serien („Emergency Room“). Seitdem sie Mary Jane gespielt und ihren Namen weltweit zur Marke gemacht hat, ist Dunst immer häufiger in anspruchsvolleren Werken wie „Marie Antoinette“, „All Beauty Must Die“ und „Vergiss mein nicht“ zu sehen. 2011 wurde sie für ihre Darstellung der Justine in dem Weltuntergangsfilm „Melancholia“ von Regie-Grenzgänger Lars von Trier gefeiert. Spätestens seit diesem Film hat sie den Wandel zur Charakterdarstellerin endgültig vollzogen.

Auch 2012 nutzt Kirsten Dunst, um sich schauspielerisch noch einmal zu entwickeln. Das Drama „On the Road“ von Walter Salles („Dark Water“), in dem sie an der Seite von Sam Riley, Kristen Stewart, Viggo Mortensen, Amy Adams und Steve Buscemi spielt, gehört zu den Kino-Highlights des Jahres und wird von Fans und Kritikern sehnsüchtig erwartet.

Jetzt habt ihr die Möglichkeit, Kirsten Dunst als junges Mädchen auf der Enterprise zu erleben:


Quelle: assunfer,YouTube

Thomas

"Alle bleiben cool! DU - bleib cool!" (Seth Gecko,"From dusk till dawn")

Share
Published by
Thomas

Recent Posts

Review: The VelociPastor – Die Klaue Gottes (Mediabook)

Inhalt: Nach dem Mord an seinen Eltern geht der Pastor Doug Jones (Gregory James Cohan)…

3 Tagen ago

Review: The Accountant

Inhalt: Christian Wolff (Ben Affleck, „Batman v Superman: Dawn of Justice“) ist einer der begabtesten…

5 Tagen ago

Review: Lady Bird (Blu-ray)

Inhalt: Christine McPherson (Saoirse Ronan, „Am Strand“) ist im Schuljahr vor dem Highschool-Abschluss und kann…

1 Woche ago

Review: Black Mass

Inhalt: In der Mitte der 70er-Jahre ist James „Whitey“ Bulger (Johnny Depp, „Into the Woods“)…

1 Woche ago

Review: Mean Girls – Der Girls Club

Inhalt: Nach Jahren in Kenia kehrt Cady (Angourie Rice, „The Nice Guys“) mit ihrer Mutter…

2 Wochen ago

Review: Dream Scenario

Inhalt: Biologie-Professor Paul Matthews (Nicolas Cage, „Sympathy For The Devil“) ist wahrlich kein auffälliger Typ.…

2 Wochen ago